Aktivitäten

Eichgrabener Umweltspaziergang.

Eichgraben ist heute eine vor allem naturnahe und daher  besonders lebenswerte Gartensiedlung im Herzen des Biosphärenparks Wienerwald.

Das ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Es waren grausliche Zeiten als der damalige Eichgrabener Bürgermeister Geiswinkler verkündete „ ……wegen der schlechten Qualität des Bodens soll möglichst ganz Eichgraben in Bauland umgewidmet werden“…….! Damals begann sich der  Widerstand unter den Eichgrabnern zu regen und führte zur Entstehung unseres Vereins.

Wie würde unser Heimatort aussehen, gäbe es unseren Verein Umweltschutz Eichgraben (USE) nicht ?

Die Antwort ist ganz einfach und deprimierend.. Die Wiesen und Wälder, die unsere Erholungslandschaft gestalten, wären weitgehend ausradiert.

In den nachfolgenden Kapiteln erfahren Sie alles was uns besonders gut gelungen ist, aber auch Lehrreiches über das Vorzeigeprojekt AST (Anrufsammeltaxi) das letztlich gescheitert ist, obwohl wir nach kurzer Zeit bereits  den 15.000 Fahrgast feiern konnten

Zurzeit  werden die Eichgrabener Geschicke vor allem durch parteipolitische Taktik beeinflusst. Das könnte auch für die Eichgrabener Umwelt gefährlich werden.
Das Wirken unserer überparteilichen  Umweltschutzbewegung, die ausschließlich die Interessen der Eichgrabener Umwelt zum Wohle der hier lebenden Menschen vertritt ist daher nach wie vor von wesentlicher Bedeutung.

Josef Maralik
Der Obmann